Die Auswertung der Kinderbefragung ist da!

Im Rahmen der Kinderbefragung wurden die Kinder zwischen 6 und 13 Jahren in Hockweiler angeschrieben und erhielten einen Dorfplan mit verschiedenen Arbeitsmaterialien zum Ausschneiden und Aufkleben sowie einen Fragenbogen mit unterschiedlichen Fragestellungen zu ihrer Lebenssituation im Dorf.
Es gingen Rückmeldungen von 11 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren ein.

 

Neben dem Fragebogen haben die Kinder auch einen Dorfplan bearbeitet. Sowohl der Dorfplan als auch die Nennungen der Kinder zeigen, dass es sowohl in den Randbereichen des Siedlungsgebietes als auch im Dorfkern einige wichtige Orte und Anlaufstellen für die Kinder gibt. Die von den Kindern meistgenannten Orte sind die identitätsstiftenden Plätze von Hockweiler – z.B. Grillhütte und Bolzplatz am Brunnen & Spielplatz, der Silbersee sowie der Aussiedlerhof und die zugehörigen Weiden.
Die Kinder äußern, dass vor allem Aktivitäten im Freien und gemeinsam mit Freunden für sie von großer Bedeutung sind.
Auch die Verkehrssituation im Dorf beschäftigt die Kinder. Viele Rückmeldungen benennen die Problematik von zu schnell fahrenden Autos. Auch unübersichtliche bzw. schlecht einsehbare Stellen führen dazu, dass sich die Kinder in einigen Bereichen unsicher fühlen. Es sollte geprüft werden, ob an diesen Stellen geeignete Maßnahmen ergriffen werden sollten, um die Verkehrssituation zu entschärfen (benannte gefährliche Stellen: s. Dorfplan).
Zu Unsicherheit kommt es auch im Bereich des Bolzplatzes und der Grillhütte. Hier scheint die vorhandene Beleuchtung nicht ausreichend zu sein. Die Kinder beschreiben, dass es hier vor allem in der Dämmerung für sie sehr unheimlich ist. Es sollte geprüft werden, ob in diesem Bereich die bestehende Beleuchtung ergänzt werden kann, um v.a. den Kindern dort mehr Sicherheit zu geben.
Auf die Frage, was die Kinder in Hockweiler verändern würden, gab es vielfältige Antworten. Neben sehr individuellen Wünschen gab es aber auch einige Punkte, die auf nahezu jedem Fragebogen genannt wurden. Dazu gehört beispielsweise der Wunsch nach einer besseren Busverbindung von und nach Hockweiler.
Oft genannt wird auch der Wunsch nach einem breiteren Angebot für gemeinsame Freizeitaktivitäten. Die Kinder heben hier hervor, dass Ihnen vor allem die Gemeinschaft über alle Altersklassen hinweg wichtig ist.
Grundsätzlich fühlen sich die Kinder in Hockweiler sehr wohl. Sie äußern konkrete Wünsche und Verbesserungsvorschläge, die im weiteren Verlauf der Dorferneuerung Berücksichtigung finden sollten.

Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns über Eure Ideen, Anregungen, Beiträge, Fragen und Kritik!