Insektenhotel in Hockweiler

Unser Insektenhotel ist fertig und wird auch schon ganz fleißig besiedelt.


Es wurde unter der fachkundigen Anleitung von Michael Nilles vor dem Gemeindehaus errichtet. Es entstand ein sehr solides Grundgerüst, dass dann von den Mitgliedern des Dorfteams „eingerichtet“ wurde. Wir waren sehr überrascht wie viel Material in unser Insektenhotel passt und so zog sich die „Inneneinrichtung“ etwas hin.


Daniel Müller hat das Insektenhotel durch ein Schieferdach zu einem der schönsten und dadurch auch sicher zu einem der langlebigsten in der Region gemacht. Wir sagen Danke für eure tatkräftige Unterstützung.
Wir freuen uns auf nächstes Jahr und hoffen auf regen Verkehr in unserem Insektenhotel.

 

Warum das Ganze? Ein Insektenhotel soll den Insekten die Möglichkeit geben ihre Eier und Larven abzulegen und damit dem Insektensterben entgegenzuwirken, aber ein Insektenhotel kann die Natur nur unzureichend ersetzen und deshalb ist es viel mehr eine Erinnerung was Insekten zum Überleben brauchen. Hier kann auch jeder in seinem eigenen Garten etwas tun um auch den kleinsten eine Chance zu geben. Der Garten soll ja nicht gleich zum Urwald werden, aber man kann mit Kleinigkeiten viel bewirken z.B. kann man in einer Ecke einen Haufen aus alten Ästen (Totholz) liegen lassen, einen Steinhaufen anlegen, die dicken Stängel der abgeschnitten Brombeeren aufrecht in ein Behälter stellen damit z.B. die Keulhornbienen oder Mauerbienen hier einen Nistplatz finden oder einfach am Rasen Rand einen Blühstreifen anlegen. Schaut also auch mal in eurem Garten ob ihr für die kleinen Mitbewohner in Hockweiler etwas tun könnt.

 

Euer Dorfteam

Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns über Eure Ideen, Anregungen, Beiträge, Fragen und Kritik!