Was bisher geschah…

 

…so fangen Fortsetzungen von vielen Serien im Fernsehen an und ich hoffe, dass wir in unserem Dorf noch vielen Teile unsere Serie „drehen“ werden.

 

Was ist bis jetzt im Zuge der Dorfmoderation geschehen?

 

Nachdem sich das Dorfteam gefunden und organisiert hatte, fand am 11.09.2021 die erste Jugend– und Dorfwerkstatt statt.

 

Die Jugendlichen waren zuerst an der Reihe und haben uns ihre Wünsche und Probleme aus ihrer Sicht geschildert. Hier war ein essentieller Wunsch, den Jugendraum wieder zu öffnen und mit Leben zu füllen. Die Jugendlichen haben auch keine Zeit verloren und den Jugendraum in Eigeninitiative mit unserem Ortsbürgermeister Uwe Seher einige Wochen später entrümpelt und für die Sanierung, die in Eigenleistung geschehen soll, vorbereitet. Sehr kreativ zeigten sich die Jugendlichen bei der Finanzierung ihres Jugendraums. So haben sie vorgeschlagen, sie möchten gerne die Bewirtung am Senior:innennachmittag übernehmen und aus dem Erlös die Kosten des Umbaus stemmen. An dieser Stelle kann man aber auch kurz erwähnen, dass sich die Jugendlichen sehr über die eine oder andere Geldspende freuen würden, um ihrem Ziel schneller näher zu kommen. Der Ansprechpartner vonseiten der VG ist der Sozialarbeiter Johannes Weier, der ebenfalls an der Jugendwerkstatt teilgenommen hat und weiter in Kontakt mit den Jugendlichen steht.

 

Am Nachmittag war das restliche Dorf eingeladen, seine Meinungen und Ideen zu unserer Dorferneuerung einzubringen. Zum Glück spielte das Wetter mit und wir konnten die Dorfwerkstatt draußen veranstalten und bei Sonnenschein unsere Ideen zu Papier bringen. Hier wurden folgende Themen diskutiert:

 

Kommunikation

Wirtschaft

Dorfgemeinschaft

Freiraum und Gartenkultur

Wohnen und Bauen

 

Schnell wurde klar, dass es viele Überschneidungen bei den Themen gibt. Es gab viele spannende Punkte, die an uns herangetragen wurden. Neuland hat diese im Nachgang aufgearbeitet und ein wenig Ordnung in die einzelnen Punkte gebracht. Auf dieser Grundlage wollten wir mit euch am 17. November über das Thema „Dorfgemeinschaft“ in ein erstes Dorfgespräch einsteigen, um im Detail zu besprechen, wie wir uns das Miteinander konkret vorstellen. Leider mussten wir diesen Termin wegen der steigenden Coronazahlen ausfallen lassen. Wir holen diesen aber im neuen Jahr nach (16.02.22) und werden so nach und nach alle Themen mit euch besprechen und daraus einen Fahrplan für die Zukunft unseres Dorfes gestalten.

 

Wie geht es nun weiter? Das Dorfteam trifft sich regelmäßig (im Moment noch virtuell) und schaut sich an, welche Ideen umgesetzt werden können. Eines der ersten Projekte, das realisiert werden konnte, war das Insektenhotel vor dem Gemeindehaus. Es war schön zu sehen, wie alle sich eingebracht haben und es so zu einer schnellen Umsetzung kam. Für uns war das eine gute Generalprobe, denn wir möchten gerne in Zukunft noch mehr Projekte realisieren.

 

Aber natürlich wollen wir vor allem euch für unsere Arbeit gewinnen und mit euch viele Dorfgespräche führen, und am Ende hoffen wir auch auf eure tatkräftige Unterstützung bei einzelnen Projekten, denn unser Dorf ist vielfältig und alle können etwas beitragen.

 

Zum Schluss möchten wir euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen.

 

Euer Dorfteam

Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns über Eure Ideen, Anregungen, Beiträge, Fragen und Kritik!